Links überspringen

Sportlehrer*innen back in Business!

Ein ganz besonderes Abenteuer erlebten Schüler*innen der2a und 3a mit ihren Begleitlehrer*innen vom 7. bis 11. März:

Ist eine Skiwoche schon zu normalen Zeiten ein besonderes Ereignis, so ist es die erste nach zweijähriger Coronaabstinenz erst recht!

Herrliches Wetter und allerbeste Pistenverhältnisse (beides hat Superlative verdient!) boten den perfekten Rahmen für die Rückkehr des BGDs zu den klassischen mehrtägigen Schulveranstaltungen.

Die tolle Stimmung unter den teilnehmenden Schüler*innen, Engagement und Freude auf der Piste und bei den gemeinsamen Spieleabenden bestätigten, was (nicht nur Sportlehrer*innen) immer schon wussten: Skiwochen zählen zu den Höhepunkten des Schullebens. Ihr coronabedingter Ausfall war wirklich ein herber Verlust für alle Beteiligten.

Leider konnten einige im Vorfeld positiv getestet Schüler*innen nicht mit an den Golm reisen, doch entgegen den Befürchtungen spielte die Pandemie dann auf der Woche selbst keine tragende Rolle. Eigentlich gar keine, um es genauer auszudrücken. Abseits von Schule gibt es ja kaum mehr einschränkende Regelungen.

Im Zentrum standen die Verbesserung der Skikünste und das gesellige Zusammensein mit originellen Klassenwettkämpfen, Limbo-Dance-Battle, Scherzfragen, Activity, Disco und anderen Klassikern von Hüttenabenden.

Bei aller Euphorie über die zurückgekehrte Normalität soll nicht verschwiegen werden, dass der Spaß für zwei Teilnehmer*innen ärgerlicherweise mit einem Gips endete, aber die Knochen dürften hoffentlich bald wieder zusammengewachsen sein.

Fazit: Testen, Masken, Abstand, Home-Schooling, Achspaziergänge waren kurzzeitig nötig. (Sportliche) Schulveranstaltungen sind es ganz sicher. Sie sind, wenn man so will, alters- und artgerecht. 😉

Willkommen zurück!