„Die Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag der Schule und ein elementares Prinzip jedes Unterrichts. Förderung meint einerseits die bestmögliche Entwicklung der Leistungspotenziale aller Schülerinnen und Schüler. Andererseits soll Förderung Lernversagen – und damit auch negative Beurteilungen – möglichst verhindern. Sie stellt ein Qualitätselement von Schule dar.“ (aus dem RS 11/2005 des bm:bwk)
In diesem Sinn stellen die nachfolgende Punkte Bausteine unseres Förderkonzeptes dar. Sie beschreiben die verschiedenen bei uns vorgesehenen und umzusetzenden Maßnahmen.
Expliziter Förderunterricht durch Lehrer geschieht auf Initiative von
- Fachlehrer/in
- Klassenvorstand
- Eltern
- Schüler/innen
und erfolgt durch FachlehrerInnen mit Zustimmung der Direktion.
Kann auch geblockt in der unterrichtsfreien Zeit (z.B. am Freitagnachmittag und Samstag) durchgeführt werden. Über diese Möglichkeit soll vermehrt informiert werden (Homepage, Display; Schülervertretung, Elternabende, …), Ausweitung denkbar auf Sport und Gesundheit (Nichtschwimmer in der ersten Klasse), Beratung über die Notwendigkeit in den ersten Klassen durch das Lehrerteam.