Links überspringen

Wirtschaftsplanspiel

Am Freitag, dem 7. Oktober 2022, fand für uns die zweite Vorlesung im Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ an der FH Dornbirn statt. Gleich nach der Schule gingen wir zum Campus und dort startete der Nachmittag mit einem zweistündigen Vortrag über die Bilanz.

Anschließend stand das Planspiel, das uns spielerisch einen Einblick in die Grundlagen und in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in einem Unternehmen erlaubte, auf dem Programm: In Kleingruppen lernten wir alle Stellhebel eines Unternehmens und deren Einfluss auf das Ergebnis und die Zukunft des Unternehmens in Form eines Brettspiels kennen. Als Gruppe durchspielten wir zwei Wirtschaftsjahre eines Unternehmens, analysierten die Jahresabschlüsse und diskutierten über die Ergebnisse.

Für uns ist es sehr wertvoll, nicht nur trockene, theoretische Inhalte vermittelt zu bekommen, sondern auch praxisorientierte Aufgaben, wie man sie tatsächlich in der Wirtschaft vorfindet. Somit bekommen wir konkrete Werkzeuge zu Hand, die es uns ermöglichen, im Beruf richtige Entscheidungen zu fällen.

(Lorenz Rümmele, 7ar)