Links überspringen

Thomas Stubler, Leiter des Kriseninterventionsteams Vorarlberg, zu Gast am BGD

Thomas Stubler, Leiter des Kriseninterventionsteams Vorarlberg (KIT), war am 2. Februar 2023 zu Gast im Modul Sozialkompetenz der 6. Klassen. Er stellte uns die Arbeit des KIT sehr menschlich und anschaulich vor. Das KIT wird bei plötzlichen Todesfällen, Katastrophen oder nach Gewalttaten von den Blaulichtorganisationen alarmiert und betreut Angehörige und Betroffene. Das Gespräch mit Herrn Stubler war sehr interessant. Durch seine lockere Art auch über schwere Themen zu sprechen, verlief die Doppelstunde sehr kurzweilig und es wurde nie langweilig. Trotz der schweren Schicksale, mit denen die ehrenamtlich Mitarbeitenden des KIT konfrontiert werden, konnte Herr Stubler einen sehr einfühlsamen Zugang zur Betreuung von Menschen in Krisensituationen vermitteln. Sein wichtigstes Anliegen war es, niemanden allein zu lassen, wenn für die Betroffenen eine Welt zusammenbricht.