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Python – eine intuitive und doch textbasierte Programmiersprache

An drei Nachmittagen im Juni 2023 trafen sich 15 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe beim Interessenskurs im Computerraum, um ihrem gemeinsamen Interesse nachzugehen – dem Programmieren.

Zunächst lernten die Schüler:innen ein paar grundsätzliche Regeln kennen, die beim Schreiben eines Python-Programmes zu beachten sind. In diesem Kurs wurde der LEGO® SPIKE™ Prime Roboter gesteuert, weshalb beim Code zunächst Bibliotheken importiert werden, die mit Hardware-Komponenten (z. B. Motore und Sensoren) verknüpft sind. Auch die Wichtigkeit von Kommentaren und das Einrücken im Code sind zu beachtende Regeln beim Programmieren mit Python.

Die erste Aufgabe, die die Schüler:innen auf Anhieb lösen konnten, war das Ansteuern der Lichtmatrix des Hubs. Bilder konnten nacheinander für unterschiedliche Zeiten dargestellt werden. Auch der Lautsprecher wurde programmiert, um verschieden hohe Töne unterschiedlich lange hören zu können.

In diesem Interessenskurs ging es jedoch nicht nur um die Programmierung, auch die Fähigkeit zu konstruieren war gefragt. So bauten die Schüler:innen u. a. aus den Legoteilen einen Greifer, der mit Hilfe eines Motors einen Gegenstand umfassen kann. Für diese Aufgabe wurde der Programmablauf um eine „wenn-dann-sonst“ Steuerung erweitert. Mit einem Kraftsensor war es möglich, die Greifarme zu öffnen und zu schließen.

Python ist eine objektorientierte Programmiersprache, die sich u.a. durch Klassen, Objekte, Methoden und Parameter auszeichnet. Beispielsweise muss das „Objekt“ der Hub im Programm initialisiert werden. Bei der „Methode“ wird die Lichtmatrix des Hubs angesteuert, die dann den Befehl bekommt, ein Herz darzustellen, das dem „Parameter“ entspricht. Diese strukturierte Denkweise macht es den Schüler:innen möglich, intuitiv Codes für den Roboter zu schreiben, die verschiedene Problemstellungen lösen. Dies motiviert zu weiterem Tüfteln und macht auch Spaß.