Links überspringen

Prototyp Optimierung

Nachdem der erste 3-D Prototyp von 1zu1 gedruckt war, ging es an die Evaluierung und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen. Im Zuge dessen wurden auch Teller auf dem Gepäckträger mit dem neuen gedämpften Untersatz transportiert und die Erkenntnisse daraus flossen in die Vorschläge zur Optimierung ein. Auch Ösen zur einfacheren Befestigung von Spannriemen und Wege zur Optimierung der Federung wurden angedacht. Mittels Handskizzen wurden diese Gedanken auf Papier gebracht und mit dem Konstrukteur in einem nächsten Schritt diskutiert, bevor die CAD Zeichnung wiederum in einen 3-Drucker übertragen wurde.

Der verbesserte Prototyp der Serie 2.0 war zeitgerecht fertiggestellt, um bei der Langen Nacht der Forschung erstmals einem Publikum vorgestellt zu werden.

Die ausgiebige Entwicklungsarbeit machte sich bezahlt, denn beim Jugend Innovativ Wettbewerb wurde dieser verbesserte Prototyp in der Kategorie „Design“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für Ihre tolle Leistung!