Links überspringen

Politik -Live: Landtagsbesuch der 7c

Politisches Interesse und Diskussionsfreude sind in der 7c des BG Dornbirn ausreichend vorhanden.

Jede Woche ist eine/r der Schüler*innen „Berichterstatter*in der Woche“ und informiert als „Chefredakteur*in“ die Klasse über die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Tage. Nicht selten wird dann noch engagiert über das eine oder andere Thema diskutiert.

Somit war klar, dass der wegen der Corona-Pandemie bisher unmögliche Landtagsbesuch dringend nachgeholt werden musste.

Deswegen besuchte die Klasse am Mittwoch, 12. April die Landtagssitzung in Bregenz.

Nun waren die Themen, die im Plenum am Nachmittag besprochen wurden (Berichte aus dem Kontrollausschuss zu den Themen „Bildungsdirektion“, „Bauhöfe in den Gemeinden Doren, Hittisau, Krumbach, Langen bei Bregenz, Langenegg, Sulzberg“ und „Bauvorhaben der Gemeinde Langen bei Bregenz“ vordergründig nicht besonders spannend, zeigten gleichzeitig aber doch wiederum, die Bedeutung des Landtages als Kontrollinstitution.

Die anschließende ausgiebige Gesprächsrunde mit den fünf Jugendsprecher*innen der Landtagsfraktionen bot Gelegenheit, der Politik im Gesprächsaustausch näherzukommen.

Bei der abschließenden Jause waren sich dann alle einig, dass der Besuch sich auch am schulfreien Nachmittag auf jeden Fall gelohnt hatte!

Es ist zu wünschen, dass das politische Interesse bei den 7c-ler*innen erhalten bleibt und sich so wie bei den beiden Schülervertreterinnen Naima und Emma, die nur wenige Tage später im Sitzungsaal bei einem SIP (Schüler*innenparlament) die Plätze der „Profis“ einnahmen, in gesellschaftliches Engagement überträgt!