Links überspringen

ÖKOLOG-Verleihung

Das ÖKOLOG-Regionalteam für Vorarlberg, Mag. Elisabeth Mettauer -Stubler und FI Dipl.-Päd. Angelika Walser für die Bildungsdirektion sowie Elmar Fleisch BEd., M.A. und Mag. Ulrike Matiz, lud am 15.11.2022 alle ÖKOLOG-Schulen zur Urkundenverleihung in die Versuchshalle des Rhesi-Projekts ein. Dabei wurde das BG Dornbirn durch Herrn Prof. Matthias Blank und Herrn Prof. Daniel Schwendinger vertreten. Alle Anwesenden erhielten zuerst von Herrn Mähr eine Einführung in das Rhesi-Projekt, der eine Führung ebenfalls mit ihm durch die Halle folgte.

Anschließend wurden die ÖKOLOG-Urkunden inklusive Karottentorte für das Kollegium überreicht. Dabei berichtete jede Schule von ihren Projekten des vergangenen Schuljahres, aber auch teilweise von kommenden Vorhaben. Für das BG Dornbirn gab es noch einen weiteren erfreulichen Anlass, denn Julian Jenny, 8ar 2021/22, wurde der ÖKOLOG-Award für seine VWA mit dem Titel „Die Auswirkungen von Kreuzfahrten auf die Umwelt“ verliehen. Den Preis samt Preisgeld nahmen seine Eltern entgegen, da er derzeit als Zivildiener im Ausland bei der Azrieli Foundation in Kanada arbeitet.

Danach wurden den Anwesenden die Bücherkoffer, welche in den regionalen Bücherstellen für Lehrpersonen auszuleihen sind und Bücher zu umweltrelevanten Themen beinhalten, von Elmar Fleisch vorgestellt. Zum Ausklang gab es einen kleinen Umtrunk, bei dem ein reger Austausch unter den Vertreter:innen der Schulen stattfand.