Links überspringen

Lehrausgang zum Atomkraftwerk in Gösgen-Däniken

Am 21.02.2022 begaben sich die 8. Klassen, 8AR und 8BR, zusammen mit Herrn Mag. Felix Karu zum Kernkraftwerk Gösgen-Däniken in der Schweiz. Per Reisebus, fuhren beide Klassen 3 Stunden zu ihrem Reiseziel, um das erste Kernkraftwerk der 1000 Mega-Watt-Klasse in der Schweiz zu begutachten. Umgerechnet bedeutet dies, dass dieses Werk in der Lage ist, gleichzeitig eine Millionen Haushalte Elektrizität zu liefern. Das Kraftwerk bedient sich diesbezüglich, eines Druckwasserreaktors mit 177 Brennelementen und je 205 Brennstäben mit angereichertem Uran. Darüber hinaus verfügt die Anlage über einen 150 Meter hohen Kühlturm, ein zentrales Kontrollhaus, Ausbildungsstätten für Personal, eine Kantine, ein Besucherhaus mit Museum und einer Sicherheitsstelle.

Besonders Sicherheit hatte während des Lehrgangs eine zentrale Rolle. So wurde erzählt, das Kernkraftwerk besitze bis zu 7 offizielle Notstromaggregate, welche bei Problemen den Kern kühlen würden. Außerdem war die Personenüberwachung ebenfalls äußerst genau, um größtmögliche Sicherheit im Kraftwerk zu garantieren.

Bei schlechtem Wetter, aber trotzdem voller Vorfreude, begann die Exkursion, indem man alle Schüler*innen in kleinere Gruppen aufteilte und Führungspersonen zuordnete. Diese sollten die Schüler*innen später durch das Kernkraftwerk führen. Die Führung dauerte ca. 3 Stunden an und zu sehen waren der zentrale Maschinenkontrollraum, der Maschinenraum mit den Druckluftturbinen und dem Generator, der Kühlturm von außen, sowie ebenfalls der Reaktor nur von außen zu besichtigen war. Im Anschluss bekamen die Schüler*innen noch eine Führung durch das Hauseigene Museum, bei welchem sie durch Interaktionen mit bestimmten Maschinen, literarischer Eigenbildung und durch Filme ihr Allgemeinwissen über die Geschichte des Werkes erweitern und einiges Neues über die Gewinnung von Strom lernen.

Zum Schluss bekamen die Schüler*innen Schweizer Schokolade, einen Donut und Freigetränke vom Kernkraftwerk spendiert. Mit der Ankunft um ca. 18Uhr endete dieser informative Tag wieder beim BGD.

Resümierend war der Lehrausgang nach Däniken ein hochinformativer Tag bezüglich Kernkraft, der Energiewende und Energiegewinnung.

Bericht: Maxim Kilga (8aR), Chiara Wohlgenannt, Laurent Piazzi (8bR)
Foto: Julian Jenny (8aR)