Links überspringen

FRIDA im Landestheater 

Rezession 1: Am Mittwoch, den 4. Oktober, besuchte meine Klasse 5br gemeinsam mit der 5c das Landestheater in Bregenz, um die Vorstellung FRIDA über die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo anzusehen. Das Theater war sehr ereignisreich und spannend aufgebaut. Die Haupt- und zugleich auch Solodarstellerin Vivienne Causemann hat ihre Rolle genauso dramatisch gespielt, wie das Leben von Frida in Wirklichkeit war. Im Theater wurden viele Lichteffekte gezeigt, was manche Situationen noch mitreißender machte. In vielen Szenen erschrak ich, da die Darstellerin schrie oder etwas fallen ließ; sie schüttete sich auch im Ablauf des Öfteren Farbe über ihr weißes Kleid – ein Sinnbild für ihre seelischen und körperlichen Verletzungen. Unter anderem wurde sie mit UV-Licht bestrahlt, wodurch die bunten Farben gut zur Geltung kamen. Das Theater versinnbildlicht das Schaffen und die Schwierigkeiten von Frida Kahlo sehr gut. Dementsprechend würde ich das Theater unbedingt weiterempfehlen. (Anika Gronald)

Rezession 2: Am Mittwoch, den 04.10.2023, sind wir, die 5br, mit der 5c nach Bregenz gefahren, um das Theaterstück „Frida Kahlo“ in einem kleinen Saal neben dem Kunstmuseum zu sehen. In der Aufführung geht es um die Lebensgeschichte der mexikanischen Malerin Frida Kahlo. 

Ich fand das Theaterstück sehr interessant und schön anzusehen.  Da der Raum sehr klein war und für zwei Klassen gerade eben noch reichte, war man dem Geschehen besonders nahe, was der Darstellerin half, noch mehr Dramatik und Spannung hineinzubringen. 

Außerdem fand ich die Idee toll, dass die Schauspielerin nach jedem Schicksalsschlag Farbe auf ihr Kleid leerte. Es machte noch einmal deutlicher, wie viel sie in ihrem Leben durchmachen musste, da am Ende das weiße Kleid voller Farbe war.  

Die einzige Akteurin hat sich sehr viel Mühe gegeben und das schwierige Leben von Frida Kahlo sinnvoll aufgeführt. Manchmal fand ich es zwar ein bisschen zu laut und übertrieben geschauspielert, aber alles in allem war es ein tolles Theatererlebnis. 

Ich genoss den Vormittag in Bregenz und wir lernten auf jeden Fall mehr über Frida Kahlo! (Marvin Oberholzer)