An drei Dienstagen im Februar und März 2024 durfte die 6ar-Klasse im Fach Informatik und Projektmanagement (INPM) in die Rolle einer Lehrperson schlüpfen. Als „Rockets“ gaben sie den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Schwarzach, der Volksschule Hohenems und der Volksschule Mittelfeld einen ersten Einstieg ins Programmieren mit Scratch.
Durch die persönliche Betreuung durch die BGD-Schüler:innen gelang den Volksschulkindern ein einfacher und spielerischer Zugang zum Coding und die „Großen“ konnten viel im Umgang mit den „Kleinen“ lernen.
Als Dank für diesen engagierten Einsatz wurde die 6ar Klasse von MINT-Vorarlberg zu einem Mittagessen in eine Pizzeria eingeladen. Ein großer Dank auch an Andrea Huber für die Koordination des gelungenen Projekts Code4Talents.
Es folgen ein paar Statements von den Schülerinnen und Schülern der 6ar Klasse:
„Als die Kinder erstmals zu uns kamen, war definitiv eine Mischung aus Vorfreude und Nervosität zu spüren. Was sollen wir ihnen zeigen? Wie ist es am verständlichsten? diese und weitere Fragen beschäftigten uns. Diese wurden allerdings schnell beantwortet, denn alle Kinder, mit denen wir in den letzten 3 Wochen arbeiten durften, waren voller Elan und Interesse. Manche hatten schon Erfahrungen im Zusammenhang mit Scratch, andere eher weniger, doch das war vollkommen egal, denn der Spaß stand im Vordergrund. Für alle Beteiligten waren es spannende und lehrreiche Stunden.“
„Code4talents war wirklich eine sehr tolle Erfahrung. Leider war jedoch am letzten Tag ein Junge sehr frech zu mir und er hatte keinen Respekt vor mir, das war ziemlich anstrengend. Destotrotz verliefen die anderen Stunden sehr gut und ich hatte Spaß beim Programmieren mit den Kindern.“
„Es hat mir gut gefallen, mit den Volksschulkindern zu arbeiten. Das Programmieren an sich war einfach. Die Arbeit mit den Kindern war hingegen eine etwas größere Herausforderung. Der Beginn war immer etwas holprig aber mit der Zeit konnte man den Kindern eine Aufgabe geben, welche sie selbstständig lösen konnten. Meist waren die Kinder so motiviert, dass sie weder eine Pause machen noch aufhören wollten. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht.“
„Es hat Spaß gemacht mit Jüngeren zu arbeiten, weil wir das sonst normalerweise nicht machen.“
„Spannend war auch, dass wir nun unser erlerntes Wissen anderen beibringen mussten, und da hat man auch nochmal gesehen, ob man es wirklich verstanden hatte, denn die Kinder stellten auch zusätzlich fragen wo wir wahrscheinlich alle nochmal überlegen mussten aber dann schnell ein Weg zur Lösung fanden. „