Links überspringen

Chinesisch-Unterricht und HSK-Prüfung

Am 23.12.2022 durften wir, die 10 SchülerInnen des Moduls Chinesisch, stolz unser HSK-Zertifikat entgegennehmen. Denn im Oktober haben wir in München am Konfuzius-Institut die HSK1-Prüfung absolviert und das erfreuliche Ergebnis lautete: Alle haben bestanden! Ein Hauptgrund dafür war definitiv der Unterricht von Frau Prof. Ye, ohne den wir bei der Prüfung wohl chancenlos gewesen wären. Seit mehr als zwei Jahren haben wir nun schon 2 Stunden pro Woche Chinesisch, wobei uns dabei eins klar geworden ist: Wenn man Chinesisch richtig lernt, ist die Sprache gar nicht so schwer, wie man anfangs glaubt. Angefangen mit der Aussprache und einfachen Schriftzeichen haben wir unser Chinesisch in kleinen Schritten immer weiterverbessert. Dabei hat uns Frau Prof. Ye zwar stets gefordert, aber auch eine gute Balance gefunden. Während des Unterrichts haben wir nämlich nicht nur Grammatik-Übungen gemacht, sondern auch mehr über die chinesische Kultur und Geschichte erfahren. Besonders interessant waren die Erzählungen aus erster Hand, wodurch wir einen Einblick erhalten haben, was in China gerade wirklich passiert. Außerdem wurden wir bestens auf die Prüfung vorbereitet. Jede Woche haben wir schrittweise dazugelernt und wurden mit zahlreichen Lektionen sowie Arbeitsblättern versorgt. Das hat sich dann spätestens bei der Prüfung voll ausgezahlt. Am 16.10.2022 stand für uns nämlich die Reise nach München an. Per Bus, der von Frau Prof, Ye´s Mann organisiert wurde, sind wir dann am Sonntag in der Früh angereist. Vor der Prüfung waren wir alle gemeinsam noch in einem chinesischen Restaurant in der Nähe des Konfuzius-Institutes und wurden auch noch von Frau Prof. Ye eingeladen. Xie Xie (Danke)! Von den chinesischen Spezialitäten gestärkt, haben wir dann nach dem Mittagessen die Prüfung absolviert. Der Test bestand aus Hör- und Leseverständnisfragen, die nicht einfach waren, wir aber aufgrund der guten Vorbereitung im Unterricht sehr gut lösen konnten. Nach der Prüfung waren wir dann alle schon auf unser Ergebnis gespannt, das wir ein paar Wochen später online einsehen konnten. Im Dezember war es dann so weit und unsere Zertifikate wurden uns im Festsaal von Herrn Direktor Germann übergeben. Abschließend möchten wir uns bei Frau Professor Ye bedanken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihre Geduld und für den interessanten Chinesisch-Unterricht! Xie Xie von allen SchülerInnen!(Jahresbericht von Benjamin Chromy) Chinesisch-Zertifikate für Schüler des BGDVon GemeindereporterIn Laurence Feider – 9.01.2023 11:03  https://www.vol.at/chinesisch-zertifikate-fuer-schueler-des-bgd/7834918