Links überspringen

BERICHT carlaTEX 

Am 4. Mai besuchte die 6br während des Nachmittagsunterrichts das Kleiderverteilzentrum der Caritas – carlaTEX – in Hohenems. Caritas ist lateinisch und steht für “Nächstenliebe”. Im Zuge der Exkursion wurde uns die Organisation genauer vorgestellt und wir erhielten Einblicke in die Arbeit, die vor Ort verrichtet wird. Die Nothilfe-Organisation erhält täglich 12 bis 15 Tonnen Kleidung. Die Kleiderspenden werden aus 422 verschiedenen Containern aus Vorarlberg gesammelt. Von den Kleiderspenden werden 1 bis 2 % in Secondhand-Shops verkauft, große Teile an notbedürftige gespendet und an ärmere Länder verkauft. Außerdem ist zu sagen, dass die Caritas Menschen hilft und sie sie in den Arbeitsalltag einführen, beispielsweise erhalten langzeitarbeitslose Personen für vier Monate eine Anstellung. 

Die großen Mengen an Kleidung, die täglich gespendet werden, sind teilweise ein Resultat der sogenannten Fast Fashion, da sehr viele Klamotten produziert und konsumiert werden. Fast Fashion ist aber sehr schädlich für die Umwelt. Beispielsweise braucht ein T-Shirt für die Produktion durchschnittlich 2000 Liter Wasser, eine Jeanshose 8000 Liter.  

Rückmeldungen einiger SchülerInnen der 6br 

Elisa und Lilli 

Wir fanden es sehr interessant. Die Führerinnen haben den Ausflug sehr gut gestaltet und wesentliche sowie interessante Fakten genannt. Wir fanden es auch sehr informativ, dass wir den Angestellten beim Arbeiten zugesehen haben. 

Eva und Pia 

Uns hat die Führung gut gefallen, da uns das Thema und vor allem die Zahlen, die wir erfahren haben, sehr interessiert haben. Wir fanden es auch interessant zu sehen, wie der Sortier-Prozess funktioniert. Die Führung war teilweise ein wenig hektisch, dennoch haben wir viel Neues erfahren. 

Luca, Neo und Camillo 

Der Vortrag war interessant und lehrreich, es war unserer Meinung nach aber ein gutes Maß an Informationen, da die Führung in der Hälfte der vorgesehenen Zeit durchgeführt wurde.  

 Talia, Lisa und Kaja  

Wir fanden es gut, dass der Vortrag nicht zu lang war, da man sich kurze und prägnante Zusammenfassungen gut merken kann. Ebenfalls gefallen hat uns, dass wir den Prozess zu sehen bekamen. Es war ein informativer und lehrreicher Nachmittag.  

Franz  

Als wir ankamen, sahen wir direkt zu Beginn, wie eine Spendenlieferung ankam. Das war ein gelungener Einstieg in den informativen Nachmittag.