Links überspringen

Auswirkungen der Pandemie auf das Bewegungsverhalten am BGD

Die Covid19–Pandemie stellt Menschen individuell sowie auch Gesellschaften vor neue Herausforderungen, die in vielerlei Hinsicht das Bewegungsverhalten berühren. Wie der Virus das Sport – und Bewegungsverhalten am BG Dornbirn verändert hat, dieser Frage ging die Wahlpflichtfachgruppe des BG Dornbirns auf den Grund.

Mit Hilfe des Online-Tools „Forms“ wurden Schüler, sowie Eltern des BG Dornbirns befragt. Insgesamt nahmen 762 Menschen an dieser Umfrage teil!

Erstellung, Durchführung, Auswertung und Interpretation dieser empirischen Untersuchung war eine intensive, aber gewinnbringende Angelegenheit. Schüler*innen und Lehrperson waren sich aber am Ende einig: die Arbeit machte Sinn und es ist gut möglich, dass Gelerntes sich für VWA und Studium verwenden lässt.

Die Ergebnisse wurden schließlich in einer Präsentation verarbeitet, die momentan in ausgedruckter Form im Erdgeschoss ausgehängt ist. Die digitale Version steht hier zum Download bereit.

Christof Bohle