Links überspringen

Mitgliedertreffen der ÖAW Studienstiftung

Im Rahmen der „Studienstiftung“, welches ein von der Österreichischen Akademie der Wissenschaft ins Leben gerufenen Programm zur Förderung von talentierten, motivierten Schülerinnen und Schülern ist, haben sich insgesamt fünf Mitglieder aus Vorarlberg und ein Gastbesuch aus Tirol in den Räumlichkeiten des Startuplands in Dornbirn getroffen.  

Als wir uns um 15:00 Uhr am Samstag, den 13.02.2022 trafen, kamen wir nach der Vorstellrunde auf spannende Themen zu sprechen. Darunter tagespolitische Ereignisse, den Vergleich von unterschiedlichen Staatsformen, aber auch viel über Wirtschaft und Geld. Unterschiedliche Ansichten brachten hierbei jede Menge neuer Perspektiven mit sich und wir debattierten einige Stunden.

Gegen 21:00 Uhr holten wir uns Pizza, um unsere Diskussionen nicht für die Dauer des Restaurantaufenthaltes unterbrechen zu müssen. Zum Abschluss führten wir den Tiroler Gast durch die Stadt Dornbirn und anschließend in die Schweiz, um einen fantastischen Ausblick über das Rheintal zu haben.

Schlussendlich waren wir uns einig, dass der Auswahlprozess der Studienstiftung genau auf Personen abzielt, die ihr Netzwerk erweitern und Erfahrungen sammeln möchten.  

Wir jedenfalls fanden diese Erfahrung ausgesprochen toll, weswegen wir bereits ein neues Vernetzungstreffen vereinbarten.

Laurent Piazzi (8br),  Studienstiftler am Bundesgymnasium Dornbirn