Links überspringen

Von Schnelltests, Eiweißen und Fake News – Besuch von Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Lieberzeit

Am 25.01.2024 hatten SchülerInnen des BG Dornbirn (BGD) durch den Besuch von Herrn Lieberzeit die Möglichkeit in das wissenschaftliche Denken „hineinzuschnuppern“. Peter Lieberzeit ist selbst Absolvent des BGD und arbeitet heute als Universitätsprofessor für Analytische Chemie an der Universität Wien. Bei seinem Besuch traf er insgesamt auf vier Klassen des BGD: 4b, 4d, 7ar, 7br.

Jede Klasse wurde jeweils kurz in das Forschungsgebiet der Arbeitsgruppe „Lieberzeit“ am Institut für Physikalische Chemie der Universität Wien, Sensorentwicklung mit Hilfe „künstlicher Antikörper“, eingeführt. Im Folgenden wurde die Funktionsweise eines Corona-Antigentests erarbeitet und diskutiert. Dabei kamen insbesondere die Grenzen der Methode und die Möglichkeiten zur missbräuchlichen Anwendung („positives“ Testergebnis durch Coca-Cola) zur Sprache. Die Diskussion mündete in Fragen wie: Zuverlässigkeit von Messdaten, Realität von Fakten, Kritisches Hinterfragen von Ergebnissen, Zuverlässigkeit von Information vs. Propaganda.

Nach dem fachspezifischen Teil hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, dem Gast offene Fragen zum Universitätsleben zu stellen. Dabei wurden Unterschiede zwischen Schule und Studium bzw. Fachhochschulen und Universitäten deutlich, sowie Chancen und Möglichkeiten der universitären Freiheit, deren Gefahren und den Wert von Erfolg und Scheitern.