Links überspringen

Bildungsberatung

Als Schule haben wir nicht nur die Aufgabe, Wissen zu vermitteln, sondern auch die Jugendlichen hinsichtlich der Wahl des weiteren Bildungsweges zu unterstützen.

Der Schwerpunkt der Bildungsberatung liegt auf der 3./4. Klasse Unterstufe und auf der 7./8. Klasse Oberstufe.

Gerne stehe ich während meiner Sprechstunde, sowie nach telefonischer/Email Vereinbarung auch zu anderen Terminen für ein Gespräch zur Verfügung.

Kontakt:

Prof. Markus Schelling (Bildungsberater am BG Dornbirn)
Tel.: 05572 22364
Email: bildungsberatung@bgdornbirn.at

Bildungsberatung in der Unterstufe

Am 6. Juli 2021 unternahmen die SchülerInnen der 4e gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Prof. Simma und in Begleitung von Frau Prof. Schuster eine Exkursion nach Bregenz zum Berufsinformationszentrum, kurz BIZ genannt.

Dort wurden sie von der Leiterin, Frau Petra Reicht und Herrn Peter Bodingbauer empfangen. Im ersten Teil des Workshops ging es neben der Vorstellung der Angebote des Berufsinformationszentrums um die Berufsbilder, die die SchülerInnen ausgewählt hatten, inklusive Ausbildungserfordernissen und Verdienstmöglichkeiten.

In der Pause gab es als Überraschung ein leckeres Eis für alle und die SchülerInnen konnten auf dem angrenzenden Spielplatz bei sonnigem Wetter relaxen. Für so manche waren die Schaukeln und Rutschen ausgesprochen verlockend und wurden dementsprechend genutzt.

Im zweiten Teil des Workshops wurde Grundlegendes zu Gehältern und Löhnen behandelt, sowie der Finanzbedarf unterschiedlicher Familienkonstellationen in Kleingruppen erarbeitet. Dabei stellte sich so manches „aha“ Erlebnis ein, denn nicht allen war der Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohn, die Höhe der Lohnabgaben, die unterschiedlichen finanziellen Belastungen von Miete, über Betriebskosten bis hin zu Versicherungen, etc. geläufig. Es war ein interessanter, kurzweiliger Vormittag mit viel Praxisbezug. Danach blieben die meisten noch in Bregenz, um sich am Bodensee auf die bevorstehenden Ferien einzustimmen.

Vielen Dank an Frau Reicht, Frau Rusch und Herrn Bodingbauer für den Workshop, sowie das Eis in der Pause!

 

Quelle für Logos https://www.ams.at/arbeitsuchende/aus-und-weiterbildung/berufsinformationen/biz—berufsinfozentren#vorarlberg

Ganz im Zeichen der Berufsorientierung standen die beiden Tage des erweiterten Bildungsangebotes (EBA) für die SchülerInnen der 4e Klasse.

Am Montag, den 5. Juli 2021 gab es zum Auftakt eine Videopräsentation von Sarah Svoboda vom „aha“, dem Jugendinformationszentrum Vorarlberg. Sie präsentierte den SchülerInnen unterschiedliche Informationsquellen für die Suche nach dem Traumjob und ging auf Fragen zur Berufswahl, insbesondere zur Bewerbung ein.

Anschließend beschäftigten sich die Jugendlichen eigenständig mit ihren individuellen Stärken und recherchierten ihre Traumberufe, die vom IT-Security Informatiker über ÄrztInnen, RechtsanwältInnen bis hin zur Moderatorin reichten.

Das „aha“ – Jugendinformationszentrum Vorarlberg ist ein gemeinnütziger, nicht-Gewinn-orientierter Verein, der vom Land Vorarlberg, der Landeshauptstadt Bregenz, den Städte Dornbirn und Bludenz und dem Institut für Sozialdienste gefördert wird. Als ein soziales Dienstleistungsunternehmen und als ein Ort informeller Bildung unterstützt das „aha“ Jugendliche dabei, ihre Ideen umzusetzen und durch informierte Entscheidungen all ihre Möglichkeiten zu nutzen.

Herzlichen Dank an Andrea Thaler für die Organisation und Sarah Svoboda für die Durchführung des Moduls, das auch für den Finanzführerschein zählt.

 

Die Quelle des Logos https://www.aha.or.at/

Bildungsberatung in der Oberstufe

Zwei ehemalige Schülerinnen des Maturajahrgangs 2016 besuchten am 6. Oktober 2020 das BG Dornbirn, um zu erfahren, welche Neuigkeiten es an „ihrer“ ehemaligen Schule gibt. Sie erzählten von ihren Erfahrungen nach der Matura und gaben SchülerInnen Tipps zur Studienwahl.

Hannah Fetz absolvierte nach ihrer Matura ein soziales Jahr in Ecuador und nutzte die Zeit, um zu reisen und andere Kulturen kennenzulernen. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat konnte sie sich zuerst nicht entscheiden, welches Studium sie aufnehmen wollte und schnupperte in Jus, Geo und Literaturwissenschaften hinein. Schlussendlich wählte sie Medizin und studiert nun im 5. Semester in Innsbruck Humanmedizin.

Emma Lembke setzte ihr ehrenamtliches Engagement während der Schulzeit beim Ambulanten Familiendienst in Form eines sozialen Jahres im Kinderdorf Bregenz fort. Danach ging sie als Au-pair nach Neuseeland und bereiste auch Australien im Zuge ihres Auslandsaufenthaltes. Nach ihrem ersten Einstieg an der Uni Innsbruck mit Soziologie entschloss sie sich für ein Praktikum im Bereich Psychologie, bevor sie in Zürich „angewandte Psychologie“ im Vollzeitstudium belegte. Spannend war auch zu erfahren, wie die Bewerbung und das Auswahlverfahren in Form eines Assessment Centers ablief.

Zum Abschluss gaben die beiden Studentinnen noch einige Tipps für die SchülerInnen:

  • Probiert viele Dinge aus
  • Macht auch Dinge neben der Schule bzw. neben dem Studium
  • Engagiert euch für Soziales
  • Wartet mit der VWA nicht bis zum letzten Drücker
  • Und Mathe & Statistik sind wichtig fürs Studium, auch wenn das manche nicht glauben

Herzlichen Dank an Emma und Hannah für ihren Besuch, ihre Zeit & ihre Tipps!

Wir freuen uns immer über ehemalige SchülerInnen, die uns am BGD besuchen und von ihren Wegen nach der Matura berichten!