Ökologie am Illspitz

Im Rahmen der JugendEnergieAkademie besuchten die SchülerInnen am 13. März 2019 die  Stadtwerke Feldkirch und beschäftigten sich mit dem Thema der umweltfreundlichen Energieerzeugung am Beispiel des Flusskraftwerks Illspitz. Das Kraftwerk befindet sich unterirdisch, sodass man die Turbinen im Keller besichtigen konnte.   Neben den technischen Details wurden insbesondere die ökologischen Begleitmaßnahmen, welche die Auswirkungen des Kraftwerks auf die Natur möglichst geringe halten sollen, ausführlich erklärt.

 

So erfuhren die Jugendlichen viel Wissenswertes über die Hilfestellungen für Fische, die in Form von Auf- und Abstiegshilfen rund um die Turbinen geschaffen wurden.

 

Mitten im Naherholungsgebiet Illspitz bauten die SchülerInnen der HTL Rankweil als Schulprojekt über den Nebenarm der Ill eine überdachte Holzbrücke in Fachwerksbauweise, die ein Schmuckstück darstellt und sich gut in die Umgebung einfügt.

 

Flachwasserzonen wurden zudem neu geschaffen, um Amphibien, Lurchen, etc. eine möglichst artgerechte Umgebung zu bieten. 

 

Gestärkt durch eine Jause ging es dann wieder mit dem Bus und der Bahn zurück nach Dornbirn. 

 

Herzlichen Dank an die Stadtwerke Feldkirch und das Energieinstitut für die Organisation dieser Exkursion!

 

Umweltzeichen Tagung

Am Donnerstag, den 7. März 2019 fand am Bundesgymnasium Dornbirn das jährliche Treffen aller Umweltzeichen-Schulen Vorarlbergs statt.

 

Der Einladung von Stefan Birkel folgten zahlreiche VertreterInnen der unterschiedlichen Umweltzeichen Schulen im Ländle, sowie auch Beauftragte des VKI aus Wien.  Das Ganztagesprogramm umfasste am Vormittag ein Update der neuen Umweltzeichen-Richtlinie, sowie eine Einführung in die neue Prüfsoftware. Natürlich durfte ein interaktiver Schulrundgang nicht fehlen, und im Schulrestaurant konnten sich die Gäste von der hohen Qualität der Mittagsverpflegung selbst ein Bild machen.

 

Den Nachmittag beschloss der Besuch der Ausstellung „Wir essen die Welt“ in der inatura.

Energiefahrrad

Am 6. März 2019 hatten einige SchülerInnen der Ganztagesklasse im Rahmen des MIX-Nachmittagsprogramms die Gelegenheit, mit eigener Muskelkraft Strom zu erzeugen. Michael Vögel vom ASE – dem Arbeitskreis Schule & Energie besuchte das BGD und brachte sein Energiefahrrad mit.

 

Ein Energiefahrrad nützt die menschliche Arbeitskraft zur Erzeugung von Energie. Kinetische Energie, die durch das Treten der Pedale entsteht, wird mittels Generator in elektrischen Strom umgewandelt. Damit können verschiedene Geräte betrieben werden.

 

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in das Thema „Strom“, konnten die SchülerInnen selbst kräftig in die Pedale treten. Zuerst spürten sie den Unterschied des Stromverbrauchs einer normalen Glühbirne im Vergleich zu einer LED bzw. Energiesparlampe. Danach versuchten sie, einen Haarföhn zum Blasen zu bringen. Am schwierigsten gestaltete sich die Aufgabe, Wasser in einem Teekocher zu erhitzen, denn trotz vollstem Einsatz,  kochte das Wasser nicht, sondern wurde nur warm.  Mittels Energiefahrrad konnte somit ein Gefühl für den Strombedarf von Geräten erzeugt werden.

 

Herzlichen Dank an Michael Vögel für seinen Besuch und die lehrreichen Erfahrungen!

JEA – Mobilität

Beim dritten Modul der JugendEnergieAkademie ging es am 23. 1. 2019 um das Thema Mobilität.  Martin Reis vom Energieinstitut spannte den Bogen von den Anfängen der Mobilität bis heute.  Die Auswirkungen der Mobilität auf die Umwelt wurden ebenso beleuchtet wie erforderliche Maßnahmen für die Zukunft.

 

In der Landbus Zentrale am Bahnhof Dornbirn erfuhren die SchülerInnen im zweiten Teil des Moduls  vom Geschäftsführer Michael Stabodin  interessante Fakten rund um den öffentlichen Personenverkehr im Unterland. Insbesondere wurde die Problematik des Fahrplanes eingehend erörtert und warum es so schwierig ist, für jeden individuell eine gute Lösung zu finden, da sich der  Verkehrsverbund an der Mehrheit der Passagiere orientiert und leider nicht auf Einzelfälle eingehen kann.  Die teilnehmenden Jugendlichen hatten viele Fragen zur Abstimmung von Bus & Bahn, Busrouten, Busgrößen,  usw., sodass eine angeregte Diskussion entstand.  Am Ende gab es eine Umfrage bei den SchülerInnen hinsichtlich ihrer Wünsche und Anregungen für den Busverkehr, die den interessanten Nachmittag abschloss.  

 

Herzlichen Dank an die Vortragenden für die lehrreichen Ausführungen!

Energiewerkstatt

SchülerInnen der Ganztagesklasse nahmen an zwei Nachmittagen, am 9. & 16. Jänner 2019, im Rahmen des MIX Faches an der „Energiewerkstatt“ teil. Carmen Jungmayer vom Energieinstitut führte dabei die Jugendlichen in die Themen Energie und Klimaschutz ein.

 

Mit Experimenten, Spielen und einem Quiz wurde im ersten Modul der Stromverbrauch behandelt und im zweiten Modul der CO2 Ausstoß. Anhand verschiedener Aufgaben konnten die SchülerInnen ihr vorhandenes Wissen unter Beweis stellen, bzw. ihre Einschätzungen konkret überprüfen. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt am Ende des ersten Moduls ein Strommessgerät, mit dem sie zu Hause den Stromverbrauch verschiedener Elektrogeräte messen konnten - so wie sie es bei der Energiewerkstatt in der Schule gelernt hatten. Beim darauffolgenden Termin verglichen sie eifrig ihre Daten und waren über die unterschiedlichen Ergebnisse erstaunt.  

 

Anhand der Effizienzklassen, die auf den Etiketten von Elektrogeräten oder auch Glühbirnen sichtbar sind, konnten die SchülerInnen die Unterschiede im Stromverbrauch erkennen und wissen nun, worauf sie beim Kauf achten sollten.

 

Bei der Erreichung der Ziele der Energieautonomie Vorarlberg fällt der nachkommenden Generation eine wichtige Rolle zu. SchülerInnen können, wenn sie über Energiethemen informiert sind, als Multiplikatoren in ihrem Umfeld wirken und so viele Menschen beeinflussen.



Aus diesem Grund hat das Energieinstitut Vorarlberg die „Energiewerkstatt Schule“ entwickelt, bei der Jugendliche mit spannenden Versuchen und altersgerechten Informationen für das Zukunftsthema Energie sensibilisiert werden.  

 

Herzlichen Dank an Carmen Jungmayer für die interessanten workshops!

Exkursion zum „Landwirt des Jahres“

Im Rahmen der JugendEnergieAkademie besuchten interessierte Jugendliche am 12. Dezember 2018  das Bio-Heizwerk Ilg im Hartlerdorf.

 

Nach einem Quiz zum Thema Elektrizität und erneuerbare Energien, das die SchülerInnen des BGD gewannen, wurden die vielfältigen Aktivitäten des Dornbirner Energiebauern, der mittlerweile sieben Heizwerke betreibt und über 300 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgt, vorgestellt, bevor es zur Betriebsführung ging.

 

Der Energiewirt produziert 20 Millionen kWh Wärme aus Holz und zwei Millionen kWh Wärme aus Biogas. Daneben speist er noch Ökostrom ins Netz. 200.000 kWh kommen aus der Photovoltaik, 1,6 Millionen kWh aus Biogas und zwei Millionen kWh aus der Verstromung von Holzgas. Damit spart er sechs Millionen kg CO2 im Jahr ein und speichert zudem noch 850.000 kg CO2 pro Jahr.

 

Herzlichen Dank an das Energieinstitut für die Organisation der Exkursion und an die Familie Ilg für die Betriebsführung!

E-mobility mit Segway & Co

Das Projekt „JugendEnergieAkademie“ kombiniert cleveres Wissen und spannende Einblicke hinter die Kulissen. Im Laufe der fünfmonatigen Akademie besuchen die Jugendlichen einmal im Monat verschiedene Orte, an denen sie sonst nicht so einfach gelangen könnten.

 

Beim ersten Workshop waren die SchülerInnen am 7. November 2018 bei „Illwerke vkw“, wo Spezialisten zeigten, wie mit Wasser Strom erzeugt werden kann und saubere Mobilität funktioniert. Die Jugendlichen konnten dabei selbst in den modernsten Elektrofahrzeugen Platz nehmen und auf Segways, e-Scooters und Elektrobikes herumkurven.

 

Nähere Informationen unter https://www.energieinstitut.at/wp-content/uploads/2018/06/Folder_Werde-Energieexperte-2018.pdf  bzw. bei Frau Prof. Schuster

 

Drastic Plastic

Am 24. Oktober 2018 besuchten Jugendbotschafterinnen unter der Leitung von Frau Kantner unsere Schule, um sich über die Umstellung auf Glasflaschen im Getränkeautomat zu informieren und ein Video darüber zu drehen. Plastikabfall findet man nicht nur am Land und im Meer, sondern neuerdings auch in Form von Mikroplastikspuren in unserem Essen. Höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen!

 

Unter der Devise: „Wenn nicht wir, wer dann? Wenn nicht jetzt, wann dann?„ haben sich die Jugendbotschafterinnen der UN Kinderrechte zum Ziel  gesetzt, in Vorarlbergs Schulen flächendeckend die Plastikflaschen aus den Getränkeautomaten zu verbannen und diese durch Pfand-Glasflaschen zu ersetzen,  um so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

 

25 Jugendliche im Alter von 15-20 Jahren setzen sich mit Kinderrechtethemen und den „sustainable development goals“ (kurz SDGs) der Vereinten Nationen auseinander. Sie planen und setzen lokale, aber auch internationale Projekte - zum Beispiel in Äthiopien -  um.

 

Als Umweltzeichenschule hat das BG Dornbirn bereits vor einigen Jahren die Plastikflaschen durch Glas-Pfandflaschen in den Kaltgetränkeautomaten der Schule ersetzt, sowie Pappbecher für Heißgetränke anstelle der Plastikbecher eingeführt. Diese Vorbildwirkung möchten die Jugendbotschafterinnen nun auch in andere Schulen tragen und die Verantwortlichen davon überzeugen, diesen Weg ebenfalls zu gehen. Die „Aktion kritischer Schüler“ hat ebenfalls ihr Interesse bekundet, die Kampagne „drastic plastic“ mitzutragen. Nach der letzten Einreichung beim Schülerparlament im Frühsommer über eine bekannte Schulsprecherin wurde der Antrag angenommen und ist bei allen Parteien vorgestellt worden.

 

Wir wünschen den JugendbotschafterInnen viel Erfolg bei ihrer Initiative und unterstützen sie gerne bei diesem Vorhaben.

 

Filmclip:

https://www.youtube.com/watch?v=hljCxR4mQqw&list=PLlHXSvAwRA-BuwwjXnsucibG-tV3T9J_q&index=52&t=0s

Offener Kühlschrank

Am 3. 10. 2018 wurde der Kühlschrank, den die MSOKO Gruppe für ihr „save and share“  Sozialprojekt im Schuljahr 2016/17 vom „EureProjekte“-Jugendprogramm des Bundeskanzleramtes  finanziert bekommen hatte, einem neuen Einsatzgebiet zugeführt. Dieser Kühlschrank hat nun seinen Standort in der benachbarten Stadtbibliothek in Dornbirn gefunden.

 

Nachdem an unserer Schule im Schulrestaurant so gut wie keine Lebensmittelabfälle mehr anfallen, wurde der Kühlschrank nicht mehr für diesen Zweck benötigt. Ingrid Benedikt, die Initiatorin des ersten öffentlichen Kühlschranks in Dornbirn eröffnete diesen feierlich in Anwesenheit zahlreicher Interessenten in der Stadtbibliothek. Dieses Pilotprojekt wird bis zur Eröffnung der neuen Stadtbibliothek getestet und bei erfolgreicher Einführung zu einer permanenten Einrichtung werden.  Als Umweltzeichen-Schule unterstützen wir gerne diese Initiative und wünschen viel Erfolg bei der Aktion „Lebensmittel sind wertvoll“!

 

Weiterführende Informationen: www.offener-kuehlschrank.at

Vorarlberg heute: https://tvthek.orf.at/profile/Vorarlberg-heute/70024/Vorarlberg-heute/13990931

Ländle TV: https://www.vol.at/laendle-tv-der-tag-vom-03-10-2018/5947739

Radio Proton: https://cba.fro.at/384602

Pressebericht Neue Zeitung 

 

Quelle der Grafik: www.offener-kuehlschrank.at

Autofreier Tag

Jedes Jahr am 22. September wird in ganz Europa dazu aufgerufen, das Auto stehen zu lassen und auf alternative Fortbewegungsmittel umzusteigen.

 

Ziel dieser europäischen Initiative ist es, die BürgerInnen für umweltfreundliche Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen.

 

 

Quelle https://www.mobilitaetswoche.at/

 

Auf dem Schulparkplatz des BGD wurde zu diesem Anlass das von Frau Professor Punz bereitgestellte Auto am Samstag von kreativen SchülerInnen dekoriert. Sie malten zudem Posters & Plakate, die am Zaun angebracht wurden, um die Öffentlichkeit zu informieren.

 

Ein „Dankeschön“ an Christine Punz und die fleißigen SchülerInnen!