Life and Job Skills for Successful Europeans (2017-19)

Es heißt LJSSE und ist ein neues Erasmus Projekt, das unsere SchülerInnen vom BG Dornbirn mit jenen aus Ierapetra (Griechenland), Larnaka (Zypern), Massa (Italien), Faro (Portugal) und Teneriffa (Spanien) verbindet. Das Projekt dauert von September 2017 bis August 2019 und befasst sich mit den Kompetenzen und notwendigen Fähigkeiten von Jugendlichen um mit Erfolg in die Arbeitswelt eintreten zu können.

 

 

 

1. Treffen: Massa (Italien, 05.11.2017 – 10.11.2017)

Beim ersten Treffen, welches in Massa stattfand, stellten sich die Schüler des IIs Barsanti als Gastgeschwister zur Verfügung. Der Koordinator Alberto Rappelli, stellte für uns ein interessantes Programm zusammen.

 

Nachdem alle Schüler (und eine Schülerin) und alle Lehrer aus den fünf Ländern (Portugal, Spanien, Griechenland, Zypern und Österreich) eingetroffen waren, begann am Montag das Programm in der Schule der italienischen Gastgeschwister, einer technisch orientierten Bubenschule. Während die Schüler zunächst durch die Schule geführt wurden, galt es für die Lehrer eine grobe Lagebesprechung zu machen. Der Nachmittag bestand für die Lehrer aus demselben Programm, die Schüler hingegen hatten frei. Am folgenden Tag stellten die Delegationen ihre jeweiligen Schulen, Städte und Länder vor, statteten der Bildungsministerin der Region im Rathaus von Massa einen Besuch ab und votierten den Vorschlag aus Zypern zum Logo des Projektes.

 

Die Erwartung, dass es tags darauf aufgrund der anstehenden Stadtbesichtigung etwas ruhiger zugehen würde, wurde bereits nach kurzer Zeit enttäuscht, da der Großteil der Leute nach einigem hin und her den Zug nach Lucca verpasst hatte. In der Zwischenzeit besichtigten die Angekommenen die Kathedrale (inklusive Turm). Wiedervereint bestieg man dann den Torre Guinigi auf dem sogar Bäume wachsen. Die portugiesische Abordnung beschloss am Nachmittag spontan noch nach Florenz zu fahren. In ebendiese Stadt fuhren am letzten ganzen Tag dann auch die Spanier, die nicht mit dem Rest der Truppe nach Pisa kamen. Schließlich hatte man dann auch genug von schiefen Türmen und marmorverzierten Kirchen und begab sich auf den Rückweg nach Massa, wo noch ein sechsgängiges Farewell-Dinner stattfand.

 

After the arrival of all the students and teachers from the five participating countries (Portugal, Spain, Greece, Cyprus and Austria) on Monday, the program began at the Italian host school, a technically orientated, boys only school. While the students were shown around the school, the teachers had a short meeting. In the afternoon, the students enjoyed some leisure time and the teachers continued with their briefing. The following day, each delegation presented their country of origin, visited the regional government and chose the Cypriot design to be the project logo.

 

After most people missed the train to Lucca due to some misunderstandings, what was originally intended to be a relaxing day turned into a somewhat stressful one. Those who made it to Lucca as originally planned visited the cathedral--including the tower. After meeting up with the latecomers, we visited Torre Guinigi, an old tower with trees growing on it. The Portuguese delegation then went to Florence in the afternoon. The next day, the Spanish group went to Florence, while the rest visited Pisa. After everyone had seen enough leaning towers, marble-clad churches and other sights, we went back to Massa for the farewell dinner, which was an excellent menu consisting of six different dishes.

 

http://ljsse.blogspot.com

 

Weiter zum Film "BGD Dornbirn Vorarlberg Austria 2017 Elias und Aurel" (https://youtu.be/y6qVu3Cm2X0)

 

Weitere Bilder der Reise finden Sie in der Galerie ...